Die erste geführte Schneeschuhwanderung des Jahres führte mit einer kleinen Gruppe vom “im Tirol” auf die Lachalpe in den Mürzsteger Alpen.
Los ging es vom Parkplatz auf ca. 920m Seehöhe. Der untere Anstieg führte uns entlang einer Forststraße in den Lachalpengraben. Steil ging es dann aus dem Graben raus. Zusätzlich zum steilen Anstieg brachte uns hier auch die Sonne ordentlich zum Schwitzen.
Als wir die Forststraße erreichten, rasteten wir kurz und wanderten dann weiter zum “eisernen Törl”.
Beim Jagdhaus beim “eisernen Törl” bogen wir dann in den Wald, in Richtung der Schnittlerwiese ab. Gemütlich ging es dann der Lachalm entgegen.
Leider hatte es mittlerweile ziemlich zugezogen und es wurde wesentlich kühler. Zum Glück waren aber zufällig die Halter der Lachalm (ca. 1500m) auf der Hütte und freundlicherweise durften wir uns zu Ihnen in die geheizte Hütte setzen. Ein Teil der Gruppe blieb in der Hütte zurück. Nur zu zweit wanderten wir noch rauf auf den Lachalpengipfel (1590m).
Nur kurz blieben wir am Gipfel. Nochmals ging es zurück zur Alm um die verbliebenen abzuholen und uns bei den Haltern für die Gastfreundlichkeit zu bedanken.
Für den Abstieg wählten wir dann den kürzeren und direkteren Weg durch den Lachalpengraben.
Der obere Teil des Lachalpengrabens schaut sehr steil aus, aber es führt ein gut angelegtes Steiglein am Rand des Grabens runter auf welchem es sich gut absteigen lässt.
Die lange Forststraße zurück konnten wir gut über den Haltersteig abkürzen. Im unteren Teil des Waldes lag dann überhaupt kein Schnee mehr. Wir gingen ohne Schneenschuhe weiter bis runter zu den Häusern “im Tirol” und dann zurück zum Auto.
Wir bewältigten an diesem Tag ca. 840HM und eine Strecke von ca. 11,5km. Mit Pausen waren wir ungefähr 6:30 unterwegs,
Eine sehr abwechslungsreiche Tour, die alles bietet was zu einer Schneeschuhtour dazu gehört. Gemütliche Passagen und steile Auf- und Abstiege, ganz viel Aussicht und durch viel Glück auch eine offen Hütte.
Ein sehr schöner Tag.
LG. Martin
Schreibe einen Kommentar