Am ersten Tag der diesjährigen Wandertage im Waldviertel wanderten wir auf den Mandlstein, über den Hut und entlang dem Tiefenbach nach Weitra. Zurück ging es dann durch das Gabrielental.Bei kühlem aber sehr sonnigen Wetter starten wir direkt in Harbach.
Durch den Reinprechtsfortst gehts dem Mandlstein entgegen.
Nach knappen 90min erreichen wir bereits unser erstes Tagesziel den Mandlstein.
Wir umrunden den Gipfel und gehen auf dem am Kamm entlang führenden Weg zum Hut weiter. Am Weg gibt es einige interessante Felsformationen. Der Hutfelsen ist aber der beeindruckendste.
Ein super
Über den sogenannten Kudelring wandern wir durch den Wald zur Ortschaft Reinprechts.
Von Reinprechts gehts entlang dem Tiefenbach der Ortschaft Weitra entgegen. Im Graben liegen an einigen Stellen umgefallene Bäume kreuz und quer. Immer wieder müssen wir drunter durchkraxeln oder uns Umwege suchen.
Durch einige kleine Gasserln gehen wir dann rauf auf den Hauptplatz. In einem Cafehaus machen wir dann eine längere Pause.
Nach der Cafepause wandern wir durch das Gabrielental zur Ortschaft Wultschau und über die Erlwiesen zurück nach Harbach.
Kanpp vor Einbruch der Dunkelheit erreichen wir Harbach und unser Quartier beim Landgasthof Binder.
An diesem Tag sind wir inklusive Pausen ca. 7H und 30min unterwegs und wir legen ca. 25km zurück.
Eine nette abwechslungsreiche Runde die sowohl schöne Felsformationen, Hochwald und Waldtäler als auch einen Spaziergang durch die Altstadt von Weitra bietet. Ein sehr lohnender Tag.
Die Runde hat sehr viel Spass gemacht.
LG. Martin
Schreibe einen Kommentar