Anlässlich einer Geburtstagsfeier durfte ich eine Gruppe durch die wunderschöne Landschaft in der Nähe von Pernitz und aufs Kieneck zur Enzianhütte führen.
Wir trafen uns beim Gasthof Karnerwirt oberhalb von Muggendorf und begannen die zwei Tage mit einer frühmorgendlichen Besichtigung der Myrafälle.
Noch vor dem üblichen Massenansturm durchwanderten wir die Klamm und stiegen dann noch zum Hausstein auf um die großartige Aussicht von diesem kleinen Berg zu geniessen.
Mit dem Auto fuhren wir dann wenige Minuten zum Parkplatz im Weidengraben. Von dort wanderten wir entlang der Strasse bis zum Atzbauer.
Unser Aufstieg führte Anfangs steil durch den spätherbstlichen Wald. Nachdem steilen Anstieg ging es recht gemütlich durch den parkähnlichen Wald dahin.
Die letzten steilen Meter zur Enzianhütte am Kieneck mußten wir uns noch erarbeiten. Wir erreichten die Enzianhütte (1106m) zum Nachmittagscafe. Bei welchem auch die von der Hüttenwirtin zubereitete Geburtstagstorte geschlachtet wurde.
Vor dem Abendessen spazierten wir noch auf die Kieneck Wiese um dort den Sonnenuntergang zu geniessen. Mit Fackeln bestückt ging es dann in der Dunkelheit wieder zurück zur Hütte. Der Schweinsbraten wie immer großartig, die passenden Schnapserl dazu boten die Grundlage für einen ausgedehnten Hüttenabend.
Der Morgen eines der schönsten Bergtage dieses Herbstes. In den Tälern lag noch der Nebel aber hier auf über 1100m war es bereits warm und sonnig.
Das gemütliche Frühstück auf der Terrasse bei angenehmen 20 Grad und mit großartiger Aussicht auf den Schneeberg. Schwer war es diesen wunderbaren Platz zu verlassen.
Unser Weg führte uns über einige kleine Gipfel bis zum Atzsattel. Von welchem wir über zum Gasthof Jagasitz abstiegen.
Ein Teil der Gruppe besichtigte noch das Türkenloch in der Steinwandklamm, während der Rest beim Jagasitz entspannte.
Beim Abstieg durften wir noch einmal die Farbenpracht des goldenen Oktobers geniessen.
Es waren zwei traumhafte Bergtage mit einer sehr lustigen Gruppe. Die Gutensteiner Alpen haben sich von ihrer besten Seite gegeben und die Enzianhütte war der perfekte Ort für diese Feier. Danke an die Wirtsleut Gerlinde und Andi
Mir hat die Organisation und das Führen der Gruppe sehr viel Freude gemacht und ich bedanke mich bei der Jubilarin, dass ich diese schöne Aufgabe übernehmen durfte.
Schreibe einen Kommentar