Das Wochenende 11+12.02.2017 durfte ich mit einer größeren Gruppe im Mürztal verbringen. Nach der Anfahrt von Wien quartierten wir uns im Freinerhof in Frein an der Mürz ein und richteten uns für die erste Tour auf die Wildalpe her.
Bei leicht bewölktem Wetter starteten wir direkt beim Freinerhof. Über die Wiesen hinter dem Dorf und dann gleich in den Wald rein führte unser Anstieg. Durch eine Waldgraben konnten wir unsere eigen Spur anlegen und zur Sulzriegelalm (1189m) wandern, bei der wir eine erste kurze Pause einlegten.
Von der Alm ging es dann das etwas steilere Stück rauf auf die Hochalm. Langsam verzogen sich die Wolken und immer öfter kam auch etwas blauer Himmel durch.
Oben durften wir dann durch eine traumhafte Winterlandschaft dem Gipfel entgegen wandern.
Bei der Drescherhütte rasteten wir dann etwas länger, bevor wir den letzten Anstieg in Angriff nahmen.
Am Gipfel der 1523m hohen Wildalpe blieben wir nur für ein Gipfelfoto. Die Tourengeher am Gipfel fuhren alle in Richtung Frein oder zum Lahnsattel ab. Wir aber verließen das verspurte Gelände und überschritten den Gipfel in Richtung der Jagdhütte (1412m) am westlichen Rücken.
Bei der Jagdhütte suchten wir uns ein etwas windgeschütztes Eckerl und machten vor dem Abstieg noch eine letzte Pause.
Unser Abstieg führte uns erst etwas steiler durch den Wald und kurz einmal auch durch Dickicht runter zu einer Forststraße die auf ca. 1300m den ganzen Bergrücken quert.
Wir folgten der Forststraße bis wir den Rücken erreichten, der auch vielen Skifahrern die nach Frein abfahren als Abfahrt dient.
Die letzten Höhenmeter spazierten wir dann wieder über die Felder zurück zum Freinerhof.
In der Gaststube konnten wir dann bei einem feinen Abendessen diesen wunderbaren Tag ausklingen lassen und die Tour für den nächsten Tag vorbesprechen.
- Aufstieg und Abstieg ca. 810HM
- Distanz ca. 12,5km
- Dauer Auf- und Abstieg inklusive Pausen ca. 6:15
Schreibe einen Kommentar